Jenseits des Dritten Grades

Mit dem Meistergrad ist nicht das Ende erreicht.

Vielmehr ist der Meister erst am Anfang seines Eigentlichen Weges angekommen.


Es gibt noch eine Vielzahl weiterer Energiesymbole, deren Wirkungen erst nach der Weihung zum Meister richtig erfasst werden können. Das geht so weit, dass manche Reiki-Ausbilder suggerieren, die Ausbildung umfasse nicht drei, sondern (je nach Schule und Denkweise) bis zu zehn oder gar zwölf Stufen, die dann mit Gradbezeichnungen wie "REIKI-Grossmeister" betitelt werden.

Braucht man diese Titel wirklich? Oder lassen wir uns doch vom äußeren Schein blenden? Ich für meinen Teil lege keinen Wert auf solche Titel. Aber es steht Ihnen als meinen Schüler natürlich frei, sich mit einem solchen Titel zu schmücken.

Auch bei der Ausbildung über den Meistergrad hinaus bin ich nicht starr. Vielmehr entwickelt sich jeder Mensch auf seine eigene, individuelle Art in seiner eigenen, für ihn und seine Bedürfnisse optimierten Richtung fort. Einweihungen über den Meistergrad hinaus sollen diese Entwicklung unterstützen und nicht in eine starre Form pressen. Aus diesem Grund lehne ich es ab, eine bestimmte Reihenfolge festzulegen. Vielmehr sollte es so sein, daß die Bedürfnisse des Einzelnen zu einem bestimmten Zeitpunkt die Reihenfolge der Symbole und damit die Reihenfolge der Art des Umganges mit der REIKI-Energie bestimmen.

Druckbare Version
der Dritte Grad