Indy

Indy

Indy ist ein reinrassiger Andalusischer Kurzhaarschnupfhund.

Andalusische Kurzhaarschnupfhunde und ihre engsten Verwandten, die Andalusischen Langhaarschnupfhunde, sind extrem seltene Tiere: die Rasse ist in Deutschland vom Aussterben bedroht. Unser Hund "Indy" ist nur eines von zwei in Deutschland lebenden Exemplaren. Der andere lebt im Bergischen Land.

Diese Tiere stammen ursprünglich, wie der Name bereits vermuten läßt, aus Andalusien. Durch konsequente Kreuzung (unter Anderem aus Appenzeller Sennhunden, Windhunden und Deutschen Jagdterriern) entstanden ausgesprochen robuste Tiere, die mit einem kurzhaarigen (bei Langhaarschnupfhunden mit langem), stets dreifarbigem Fell und hängenden Ohren ausgestattet sind. Eine Anfälligkeit für bestimmte Krankheiten, wie man sie so oft bei Hunden anderer Rassen findet, ist bei ihnen noch nicht beobachtet worden. Sie werden etwa 40 bis 50 cm hoch und sind ca 20 kg schwer.

Kurzhaarschnupfhunde zeichnen sich durch Aufmerksamkeit, Treue und Hingabe aus, Eigenschaften also, die einen guten Hütehund ausmachen. Gleichzeitig sind sie aber auch schnelle Renner, sowohl im Sprint als auch im Langstreckenlauf, und verfügen über einen guten Jagdinstinkt. Im Allgemeinen sind sie sehr verspielt, was den Umgang mit anderen Hunden und mit Menschen angeht. Im Umgang mit kleineren Hunden und mit Kindern entwickeln sie eine instinktive Behutsamkeit und Vorsicht.

Allerdings mögen sie keine Katzen. Das scheint kein individuelles, sondern ein Rassemerkmal zu sein.

Kurzhaarschnupfhunde sind sehr verspielt, dabei aber auch sehr neugierig. Und sie sind nicht "verfressen" - rein instinktiv fressen sie nur so viel, wie sie benötigen.

Druckbare Version
Reiki beim Tier